WERBUNG

In allen meinen Post nenne ich Marken, Produkte oder auch Influencer. Daher muss nach aktueller Rechtslage meinen Blog/ die Posts als WERBUNG gekennzeichnet sein.





Sonntag, 10. September 2017

KIEL - STADT, SHOPPING UND HANDBALLSPIEL

Warum war ich eigentlich in Kiel?
Ganz einfach! Ich wollte endlich mal "meinen" THW Kiel live in der eigenen Halle siegen sehen - das hat schon mal nicht geklappt. Das Spiel ging verloren. Diesmal konnte ich meinen Urlaub nutzten, denn bisher hat es nie wirklich gepasst - Karten ausverkauft - ich habe gearbeitet - ich konnte nicht mehr zurück fahren, hätte es an dem Tag aber gemusst - "falscher" Gegner - oder oder oder.
 
 
Wo habe ich was gebucht?
Eintrittskarten
- eventim sports über die Homepage des THW Kiel.
Man muss schnell sein, denn das war eines meiner häufigsten Probleme. Wenn ich wusste (Arbeitsplan) dass ich fahren hätte können - ca. 6-8 Wochen vor dem Spiel - , gab es nur noch Tickets für Plätzte unter dem Dach, Stehplätz oder Plätze mit Sichtbehinderung. Da wollte ich aber nicht bei meinem ersten Mal in der Ostseehalle, ähh Sparkassenarena, sitzen.
 
Hotel
- bei Google Maps und gebucht bei HRS-Hotel. Nach einigem hin und her recherchieren bei den unterschiedlichen anderen angezeigten Hotels - Lage - Preis - Bewertungen - Bezahlmöglichkeiten - habe ich dann über HRS-Hotel gebucht, da dort Konditionen am besten waren.  Näheres zum Hotel gibt´s in einem extra Post. 
 
Bahnkarten
- morgens vor Fahrtantritt am Automaten gekauft. .
 
 
Wie bin ich von Bahnhof zum Hotel zur Halle und zurück gekommen
Zu Fuß! Der weiteste Weg war vom Hotel ans andere Ende der Einkaufsstraße, wobei ich gemütlich gebummelt ca. 30 Minuten gelaufen. Alles was ich wollte konnte ich entspannt zu Fuß erreichen.
Hotel - Bahnhof : ca. 10 Minuten
Hotel - Sparkassen Arena :ca. 15 Minuten
Bahnhof - Sparkassen Arena :ca. 5 Minuten
Theoretisch hätte ich auch mit dem Bus fahren können, aber bei dem guten Wetter das ich abbekommen habe, wollte ich lieber zu Fuß gehen. Gefühlt war alle 100 m  eine Bushaltestelle, direkt vorm Hotel - um die nächste Straßenecke die nächste - am Bahnhof noch mehr und so weiter.
 
Der Kieler Hauptbahnhof
Als erstes bin ich logischerweise mit dem Zug am Kieler Hauptbahnhof angekommen.
Der Hbf ist ein Kopfbahnhof direkt an der Kieler Förde. Am Ende der Gleise gelegen sind diverse Bäcker, Restaurants und Lebensmittelgeschäften - z.B. Ditsch - MC Donalds - REWE - von Allwörden - und noch so einige mehr und auch eine Kiosk, ein Blumengeschäft und noch ein paar weitere Geschäfte. Allgemein ein schönes Gebäude. Er ist nicht nur an der Förde gelegen, direkt gegenüber ist der Sophienhof, ein Einkaufcenter, was auch der Anfang der Einkaufsstraße ist und natürlich in gut 5 Minuten Entfernung die Sparkassen Arena. Rund um den Bahnhof sind so einige Hotels zu finden, sowie auch der Skandinavienkai und der Norwegenkai.
Etwas was mich persönlich gestört hat, war die für die kleine Fläche hohe Anzahl von schon fast aggressiven, fordernden und sehr nahe kommenden Bettler. Ich war keine 24 Stunden in Kiel, davon vielleicht 1 Stunde am Bahnhof - durchlaufen - auf den Zug warten oder bin dran vorbei gelaufen - und habe 2 Situationen gehabt, die ich sehr unangenehm fand. Ich meine damit nur die Menschen, die mir Fremden gezielt sehr nahe kommen, wenn ich das Portemonnaie raushole, sich von hinten annähern/ anschleichen oder mir hinterherlaufen und aufdringlich werden.
 
Shopping

Nachdem ich mich im Hotel kurz frisch gemacht habe, bin ich in den Sophienhof gegangen um Mittag zu essen, dort findet sich eine ganz gute Auswahl vom Burger King über asiatische Küche bis zum Italien. Danach bin ich ans andere Ende der Einkaufsstraße - Holstenstraße -, um dann wieder zurück zubummel und in die Geschäfte die ich wollte reinzugehen.
 

Der Mix an Läden ist so ziemlich das was man in den meisten größeren Einkaufsstraßen findet. Aber auch wenn ich in vielen Läden war - dm - Idee - Douglas - Parfümerie Schuhback - TK maxx - TIGER - Clair´s - H&M - Depot - NanuNana - Hugendubel - habe ich nicht allzu viel gekauft. Aus den neuen Sortimenten von trend IT UP und p2 habe ich einiges mitgenommen und bei TIGER, ansonsten habe ich nur noch Verpflegung und Fahrkarten gekauft.



Eigentlich war mein Plan am nächsten Morgen noch einmal entspannt durch den Sophienhof zubummeln, aber eigentlich war nur sostrene grene interessant für mich. In der Vergangenheit habe ich aber nur Dinge bei sostrene grene gefunden, die ich mit dem Zug nicht hätte nach hause bekommen. Also habe ich mich entschlossen eine Zugverbindung früher zu nehmen.  
 








Sparkassen Arena
Abends ging`s dann endlich zum Spiel!!! Ich wollte den THW Kiel siegen sehen, daraus wurde nichts, grrr. Eine der besten Hallen in der ich bisher war, sehr sauber, freundliche Mitarbeiter, eine Sicherheitskontrolle, die das Wort Sicherheit auch verdient hat, gute Beschilderung, gute Lautstärke der Musik und der Hallensprecher, keine stark überteuerten Preise der Getränke (auf die Essenspreise habe ich nicht geachtet),ausreichend Hallenhefte und auch die Atmosphäre unter den Zuschauern in unserem Block war allgemein (zwei Ausnahmen hatten wir dann doch bei uns sitzen) sehr gut.
Die Pressekonferenz wurde auf den Hallenwürfel übertragen, so dass jeder der sie gerne sehen/hören wollte, auch die Möglichkeit dazu hat.
Es war mein erstes Mal bei einem Heimspiel des THW Kiel, daher kenne ich die Gepflogenheiten/ Abläufe nach dem Spiel nicht. Was ich aber sehr positiv fand, war das einige Spieler noch einmal aus der Kabine rausgekommen sind und Autogramme geschrieben sowie geduldig und freundlich Fotos gemacht haben. Warum ich das positiv fand, obwohl andere Mannschaften das durchaus auch machen? Weil beim Verlassen des Spielfeldes nach dem Abpfiff allein in unserem Bloch gefühlt nur 10 Zuschauer der Leistung der Zebras Applaus geschenkt haben! Andere sind wüst schimpfend gegangen, haben die Arme verschränkt oder sich mit dem Auspfeifen der Schiedsrichter (ich hoffe doch sehr, für die Zebras, dass die Schiedsrichter gemeint waren) beschäftigt. Das habe ich schon (bei dem Frauenmannschaften die ich sonst geschaut habe) anders erlebt.
Würde ich wiederkommen?
Klar! Ich will den THW Kiel siegen sehen!
 
Louise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen