WERBUNG

In allen meinen Post nenne ich Marken, Produkte oder auch Influencer. Daher muss nach aktueller Rechtslage meinen Blog/ die Posts als WERBUNG gekennzeichnet sein.





Sonntag, 21. Oktober 2018

B&B HOTEL KIEL-CITY

Warum war ich in Kiel?
Handball war wieder der Grund, warum ich ein Zimmer in Kiel brauchte. Das Spiel THW Kiel gegen HSG Wetzlar wurde um 19:30 Uhr angepfiffen, "so spät" komme ich nach Abpfiff nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach hause. Übernachtet habe ich, wie der Titel des Blogposts schon sagt, im B&B Hotel in Kiel-City, genauer in dem direkt an der Förde.

Das Hotel
Adresse: Kaistraße 70, 24114 Kiel
Zimmeranzahl: 101
Haustiere erlaubt
SKY TV inkl.
Aufzug vorhanden
WLAN kostenlos
Parkplätze direkt am Hotel
Klimaanlage

Frühstück separat buchbar, je Tag 8,50€
Frühstückszeiten
Mo.-Fr. 6:30-10 Uhr
Sa., So. & feiertags 7:30-10:30 Uhr
 
Zimmer ab 62,- €/ Nacht
Bezahlung bei Anreise


Check-In: ab 14 Uhr
Check-Out: bis 12 Uhr
Rezeptionsöffnungszeiten 
Mo.-Fr. 6-23 Uhr. Sa.,So. & feiertags 7-12 Uhr & 17-22 Uhr

Zimmerkategorien:
Einzelzimmer
Doppelzimmer
Dreibettzimmer
Familienzimmer (2 Erwachsene + 2 Kinder)
barrierefreies Zimmer
 
gebucht habe ich:
1 x Übernachtung / 62,00 €
Nichtraucherzimmer
Frühstücksbuffet
Insgesamt 70,50€
 
Die Umgebung
Das Hotel B&B liegt direkt an der Kieler Förde, unweit des Hauptbahnhofs, der Innenstadt, der Kreuzfahrtanlegern und der Sparkassen- Arena.

Zum Bahnhof/ Sophienhof: 5 Min Fußweg
Zur Einkaufsstrasse „hinter“ dem Sophienhof: 10 Min Fußweg
Zur Sparkassenarena: 15 Min
Wenn du mit dem Zug ankommst, musst du gut 5 Minuten laufen - am Intercity Hotel  dem Kino, Restaurant, Parkhauseinfahrten und diversen Abholstationen (meistens verschlossen - wenn nicht, kann es durchaus mal nach Müll stinken kann) für Müll vorbei. Eigentlich ein einfacher Weg, je nach dem welchen Ausgang aus dem Bahnhof du wählst, kommst du ohne Treppen steigen bis zum Hotel (dann benötigt du gut 10 Minuten mehr, wenn du auf der anderen Seite des Bahnhofs raus gehst und somit um den Bahnhof drum herum laufen darfst.)
Als ich Abends vom Spiel zurück gelaufen bin, ca. 21:30 Uhr, waren direkt vor dem Kino nicht die einladenste und vertrauenswürdigeste Menschen Ansammlung. Die anderen Male als ich dort entlang bin, war aber alles ruhig, so dass ich dort entspannt längs konnte.

Als ich letztes Jahr den falschen Weg zum Hotel „An der Hörn“ genommen habe bin ich schon mal dran vorbei gelaufen.

Trotz der Lage zwischen Gleisen und Förde, mit nochmal Gleisen und gutbefahrener Straße ist es sehr ruhig in dem Zimmer gewesen. Bei geschlossenem Fenster konnte ich zwar Geräusche von draußen hören, aber diese waren doch gut gedämpft.

Das Zimmer...

Etwas was mir nach meinem Aufenthalt in Leipzig -> B&B Hotel Leipzig letztes Jahr schnell aufgefallen ist, war die Sauberkeit in meinem Zimmer. Auf dem gesamten Teppich, auch unter dem Tisch, hinter der Tür und in den Ecke war keine Staubschicht. Genauso das Badezimmer. Auf dem Flur vor meinem Zimmer hat es am Tag meiner Ankunft sehr stark nach Toilettenreiniger gerochen. Der Geruch ist zum Glück nicht ins Zimmer reingezogen und am nächsten morgen war er auch auf dem Flur verflogen.

Kurz verwundert und nach dem ich an der Rezeption nachgefragt habe, sehr gefreut habe ich mich, dass jetzt auch ein Föhn mit zur Grundausstattung gehört!
 

 
Mein Bett war natürlich bezogen, für diejenigen unter den Gästen, die gerne mehrere Kissen nutzten oder wechseln möchten, sind im Zimmer eine zusätzliche Decke, Kissen und auch Handtücher bereitgelegt.


 
Meine Aussicht aus dem Zimmer
 

Service und Mitarbeiter
(Fast) jeder Mitarbeiter mit dem ich Kontakt hatte war freundlich, hilfsbereit und gastfreundlich. Die Rezeption war tagsüber immer besetzt oder ein Mitarbeiter war in Reichweite und hat sofort reagiert, wenn man sich der Rezeption genähert hat.

Kostenfreies WLAN ist im Zimmerpreis mit enthalten. Einloggen hat schnell und einfach funktioniert und es war auch ausreichend WLAN vorhanden um mehrere Instastories nacheinander zu schauen. In manch anderen Hotels muss man sich jedes Mal mit seinen Daten neu eingeben oder es ist nicht ausreichend stark genug und lädt so ewig lang oder gar nicht.

Auch SKY TV gehört zur "Grundausstattung. Das freut mich immer. Zuhause habe ich es nicht, weil ich wenn überhaupt nur Handball schauen würden, aber (für mich persönlich) so viele andere Kanäle dazukaufen muss. So kam es, dass ich aus der Halle raus zum Hotel gelaufen bin und dort angekommen das Spiel noch einmal schauen konnte und danach, quasi zum Einschlafen noch ein weiteres Spiel vom aktuellen Spieltag.

Frühstück
In allen B&B Hotels ist das Frühstücksbüfett gleichausgestattet: Brot, Brötchen, Toastbrot,  Knäckebrot, Honig, verschiedene Marmeladen, Kuchen, Eier, Müsli, Nutella, Margarine, Butter, verschiedene Wurst- und Käsesorten, Obstsalat, Apfel- und Multivitaminsaft. Alles war frisch, lecker und auch gegen 9:35 Uhr noch vollständig vorhanden (nachgeräumt wurde in der Zeit allerdings nicht, ich hatte Glück das letzte gekochte Ei zubekommen).

Und nun kommen wir zu dem "fast alle Mitarbeiter ... waren freundlich"...
Was ich persönlich noch nie in irgendeinem Hotel erlebt habe, ist das wir um Punkt 10 Uhr quasi aus dem Frühstücksraum "rausgeworfen" wurden sind.
5 Minuten vor 10 kam ein Mitarbeiter zu mir an den Tisch - ich hatte mir noch ein Brötchen + Saft nachgeholt - fragte nach meiner Zimmernummer, schaute auf seiner Liste nach, beugte sich zu mir und sagte mir "Liebe Frau "Louise",  ich möchte Sie bitten bis 10!" und dazu ein freundliches leicht aufdringliches Lächeln und Nicken.
Noch dachte ich mir nichts dabei. Auch in anderen Hotels war ich zum Frühstückszeitenende im Raum. Doch im Gegensatz zum B&B Hotel in Kiel, konnte ich überall sonst, zu ende essen, während die Hotelmitarbeiter schon angefangen haben die nicht mehr besetzten Tische abzudecken oder auch da Büfett abgeräumt haben.
Nicht in Kiel! 9:59 Uhr waren zwei Mitarbeiter im Frühstücksraum, ein Mann und eine Frau. Der Herr forderte seine Mitarbeiterin auf, einen anderen Gast im Raum auf zu einem Gast hinzugehen und ihn ansprechen soll. Diese machte den Eindruck das nicht tun zu wollen, doch sie musste und ging zu dem Gast. Nicht nur dass diese Mitarbeiterunterhaltung keine 2 Meter vor meinem Tisch stattfand, auch bekam ich die Blicke des Herr zu mir mit, die auf mich wirkten, als wäre er schon von mir genervt, dass ich um Punkt 10 Uhr noch am Tischabräumen war. Doch Teller und Gläser mussten wir auf den Tischen stehen lassen, weil der Geschirrwagen schon umgedreht wurde! - warum eigentlich, sollten wir dann noch unser Geschirr hinstellen?

Klar habe ich Verständnis dafür, dass jede Minute die ein Gast länger im Frühstücksraum sitzt, eine Minute sein kann, die einem fehlen kann. In B&B Hotels ist das Frühstück in einem Schrank untergebracht, an den man von der Vorder- und der Rückseite ran kommt. Sie hätte einfach die Vorderseite zu machen können und von hinten das Büfett aufräumen können. Nebenbei würde mich es nicht stören, wenn die schon verlassenen Tische schon gesäubert werden. Wir waren zu dritt im Raum und waren - auch dank der netten Aufforderung 5 Minuten vorher - schon in den letzten Krümeln. Gewünscht hätte ich mir statt einem "ich möchte Sie bitten bis 10!"  einen Hinweis "Wir fangen um 10 an abzudecken, Sie dürfen dann gerne noch zu ende essen " klingt freundlicher und macht auch nicht diese Stresssituation, denn in 5 Minuten ein ganzes Brötchen aufzuessen - mitnehmen von Essen ist auch untersagt - ist kein schöner Start in den Tag.
Für mich fühlte es sich an wie ein Rausschmiss an und als gastfreundlich empfand ich es auch nicht.

Würde ich wieder kommen?
Ja, definitiv!

Sauberes Zimmer, super Lage - Bahnhof, Sparkassenarena, Innenstadt fußläufig zu erreichen - , endlich ist auch ein Föhn in der Grundausstattung, bis auf den Herrn beim Frühstück, waren alle Mitarbeiter freundlich, die Aussicht ist einzigartig wunderschön und kein Warten bei Check - out.
Meine Einkäufe aus Kiel und Oldenburg habe ich dir letzte Woche bereits gezeigt. Noch nicht gesehen? Dann hier entlang -> LINK

Louise 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen